Qualifizierungsprogramm


Weitere Qualifizierungsprogramme

  • Qualifizierung 2019

  • Veranstaltungsreihen


    Veranstaltungen nach Zielgruppen

    C.05.01: Planung und Durchführung von Dienstreisen

    Reisemanagement ist eine häufig den Hochschulsekretariaten übertragene Aufgabe. Eine effektive Planung und Vorbereitung von Dienstreisen ist die Grundlage für den reibungslosen Verlauf.

    Wie funktioniert ein effektives Reisemanagement? Welche Prozesse müssen berücksichtigt werden? Wie kriegt man alle Informationen zusammen? Wie setzen sich die einzelnen Kostenpunkte zusammen? An welcher Stelle lauern die kritischen Punkte?
    Antworten auf diese und viele weiteren Fragen werden Sie im Rahmen dieser Veranstaltung gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen erarbeiten und Ihre Erfahrungen austauschen.

    Wichtig: wenn bestimmte Fragen offen bleiben, haben Sie die Möglichkeit diese zu sammeln und im Rahmen eines Follow-Up-Termins mit den zuständigen universitätsinternen Experten weiter zu vertiefen. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, sich auf der StudIP-Plattform der Personalentwicklung zu diesem Thema zu vernetzen und Erfahrungen, Dokumente und hilfreiche Tipps miteinander zu teilen. Bitte sprechen Sie nach der Veranstaltung den Bereich Personalentwicklung darauf an!
    Kontakt: personalentwicklung@uni-goettingen.de


    Informationen zum Kurs

    Veranstaltungsreihen Diese Veranstaltung ist in den folgenden Veranstaltungsreihen enthalten:
    Max. Teilnehmer/innen 15
    Unterrichtseinheiten 7
    Referenten
    Avatar square default f51b7708f698454b6217a0bee07bc08cdcaf420584b15d9c4ae747a41137f2b9

    Maria Hald:


    Zielgruppe:

    Verwaltungspersonal Wissenschaftliche Funktionsstellen

    Mitarbeiter/Innen in den Hochschulsekretariaten und in der Hochschulverwaltung


    Kursinhalte:

    • Erstellung eines Profils für Reisen mit Bahn, Flugzeug oder PKW
    • Organisation der Dienstreise (Reisepapiere, Übernachtung, Verpflegung, Programm, Zahlungsmittel)
    • Darstellung eines Reiseplanes
    • Dokumentation der Reisenebenkosten und Abrechnung
    • Vertretungsregelung und wichtige Absprachen mit der verreisenden Person (was muss geklärt werden?)


    Methoden:

    • Theoretischer Input
    • Übung an Praxisbeispielen
    • Gruppenarbeit und Diskussion


    Termine

    Dieser Kurs beinhaltet folgende Termine:

    Termin Veranstaltungsort Raumnummer Anmerkung
    07.03.2019, 08:30 bis 13:30 Uhr HDW: Heinrich-Düker-Weg 5, 37073, Göttingen 2.111

    Anmeldung

    https://www.uni-goettingen.de/de/wie-melde-ich-mich-an/556089.html

    Ihr Ansprechpartner

    Frank Büttner
    E-Mail: personalentwicklung@uni-goettingen.de
    Telefon: 0551 - 39 25549