Interkulturelle Kommunikation | HÜW | €

InternationalAll employees of the University of Göttingen

Interkulturelle Kompetenz ist heute eine unverzichtbare Fähigkeit in einer immer globaler werdenden Welt. Ob Studierende mit Migrationsbiografie oder ausländische Gastprofessor*innen, ein multikulturelles Team oder Kolleg*innen von anderen Standorten oder Fakultäten – kulturell geprägte andere Wertvorstellungen, Kommunikationsformen und Verhaltensweisen finden sich überall und können schnell zu Missverständnissen führen.

In dieser Fortbildung lernen Sie Ihre eigene Prägungen zu reflektieren und kulturelle Unterschiede gezielter wahrzunehmen und zu analysieren. Sie lernen verschiedene Erklärungsmodelle kennen und Auswirkungen von kulturellen Wechseln zu verstehen. Anhand interkultureller Techniken können Sie so gezielter in Konfliktsituationen reagieren bzw. sind in der Lage, diese gar nicht erst entstehen zu lassen.

Die Fortbildung ist interaktiv gestaltet und nutzt verschiedene Methoden. Es gibt zahlreiche Beispiele und Raum für eigene kulturelle Erfahrungen.

Ansätze und Ziele Interkultureller Kompetenz
Kulturmodelle und Kulturdefinitionen
Auswirkungen von kulturellen Wechseln und Migration
Interkulturelle Techniken: Wahrnehmungsprozess und Perspektivwechsel
Unterschiede in der verbalen und nonverbalen interkulturellen Kommunikation
Kulturbedingte Unterschiede im Umgang mit Hierarchie und Autorität
Umgang mit interkulturellen Missverständnissen und Konflikten
Austausch über eigene Erfahrungen

Für Mitarbeiter*innen der Universität Göttingen gelten die vergünstigten Kosten für HÜW-Kooperationshochschulen, für diesen Kurs betragen die Kosten 190,00 €.

Hochschulübergreifende Weiterbildung

Hochschule Hannover