Excel Grundlagenschulung

IT - Programs - SystemsAll employees of the University of Göttingen Online

Excel ist eine umfassende Computersoftware zum Analysieren und Visualisieren von Daten, die aus dem heutigen Büroalltag nicht mehr wegzudenken ist.

Dieser Kurs bietet Anfänger*innen einen schnellen Einstieg in diese Software und führt sie langsam an die Kalkulation mit integrierten Funktionen heran.

In diesem Kurs werden die Teilnehmer*innen zunächst die Arbeitsumgebung bzw. Oberfläche von Excel kennenlernen und verstehen wie Arbeitsmappen und Tabellenblätter aufgebaut sind. Außerdem wird die Anpassung des Menüs, sowie von Zellen, Zeile und Spalten vermittelt. Darauf aufbauend vermittelt der Dozent die Nutzung von Excel als Tabellenkalkulationsprogramm, indem auf die Berechnung mit Grundrechenarten sowie auf einfache Funktionen, wie z. B. die Summe-Funktion und die Mittelwert-Funktion, eingegangen wird. Ferner werden unter anderem die Nutzung von bedingten Formatierungen und die Filterung von Daten behandelt.

Die Teilnahme am Kurs kann mit einem Laptop/PC erfolgen, welcher optimalerweise über ein Windows Betriebssystem (kein Mac!) und Excel 2016 oder neuer verfügt. Ein zusätzlicher Monitor ist sehr empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig.

Michael Kling

Frank Büttner