Excel Aufbauschulung

IT - Programs - SystemsAll employees of the University of Göttingen Online

Excel ist eine umfassende Computersoftware zum Analysieren und Visualisieren von Daten, die aus dem heutigen Büroalltag nicht mehr wegzudenken ist.

Dieser Kurs ist für Anwender*innen geeignet, die auf ihren vorhandenen Excel-Grundkenntnissen aufbauen möchten.

Im ersten Teil des Kurses werden die Grundlagen des Kalkulationsprogramms Excel wiederholt, um alle Anwender*innen mit geringeren Vorkenntnissen abzuholen. Anschließend geht es im zweiten Teil unter anderem um fortgeschrittene Funktionen sowie das Erstellen von Diagrammen und Möglichkeiten zur schnellen Datenanalyse. In diesem Zusammenhang werden die Teilnehmer*innen auch den Umgang mit Pivot-Tabellen und die Nutzung von statistischen Funktionen lernen. Abgerundet wird der Kurs mit einem Einblick in das Thema Makros. Alle Inhalte werden anhand von praktischen Übungsbeispielen nähergebracht.

Die Teilnahme am Kurs kann mit einem Laptop/PC erfolgen, welcher optimalerweise über ein Windows Betriebssystem (kein Mac!) und Excel 2016 oder neuer verfügt. Ein zusätzlicher Monitor ist sehr empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig.

Requirements

Teilnehmer*innen sollten über Grundkenntnisse in Excel (2016 oder neuer) verfügen.

Michael Kling

Frank Büttner