for Specific offer

Ungleichheit an Hochschulen - Zustandsbeschreibung und Ursachenanalysen

Equal opportunities and diversitySpecific offer Online

An Hochschulen herrschen allen Gleichstellungsbemühungen zum Trotz ungleiche Möglichkeiten des Zugangs und der Teilhabe an Bildung und Wissensproduktion. Während der Ausschluss und die Benachteiligung von Frauen in der Wissenschaft seit der Jahrhundertwende ins 20. Jahrhundert debattiert werden und seit den 1980er Jahren zum Gegenstand institutionalisierter Gleichstellungsarbeit geworden sind, geraten andere Ungleichheitsdimensionen erst in jüngerer Zeit in den Blick.

Dr.in Aline Oloff verortet in ihrem Input-Vortrag aktuelle Ungleichheitsverhältnisse in den historischen Kontext der Entstehung moderner Wissenschaftsinstitutionen sowie der Hochschultransformation der letzten 30 Jahre und leitet davon Anforderungen an Intersektionale Gleichstellungsarbeit ab. Anschließend erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, diese zu diskutieren und gemeinsam zu konkretisieren.

Der Input richtet sich an alle Hochschulangehörigen sowie an Personen, die die Hochschullandschaft Niedersachsens mitgestalten und prägen. Von besonderem Interesse ist die Auseinandersetzung mit bestehenden Ungleichheiten an Hochschulen für Personen aus der Hochschulentwicklung, Qualitätsentwicklung und Evaluation.

Die Anmeldung für die Veranstaltung zu „Ungleichheit an Hochschulen“ wird in der zweiten Augustwoche möglich sein.

Dr.in Aline Oloff

Information Event

Dr. Doris Hayn
Doris.Hayn@zvw.uni-goettingen.de

Registration is not possible via this portal.
Link to the provider

1. 29.08.2024 10:30 - 11:30 Online