„Ich würde gerne interaktiver arbeiten, aber mit so vielen Leuten geht das nicht.“ Dieser Satz beschreibt ein häufiges Dilemma, in dem Lehrende oft stecken. Er bringt ein Stück Wahrheit mit sich: In einer kleinen Gruppe ist es einfacher, interaktiv mit den Studierenden zu arbeiten und alle Studierenden mit einzubeziehen. Doch auch in großen Veranstaltungen (40 TN oder mehr) gibt es neben dem Frontalvortrag und offenen Fragen an das Publikum Möglichkeiten, die Studierenden zu aktivieren.In diesem Workshop erkunden wir gemeinsam, wie durch gezielte didaktische Gestaltung und Gruppenführungsstrategien auch in Lehrveranstaltungen mit großen Gruppen eine lernförderliche Atmosphäre und ein konstruktives Miteinander erzeugt werden kann. Wie bei allen didaktischen Entscheidungen gilt auch für Lehrveranstaltungen mit großen Gruppen: Die Methode muss dem Ziel der Lehrveranstaltung dienen und darf nicht zum Selbstzweck werden. Weiterhin gibt es Rahmenbedingungen, die dazu beitragen können, eine gute Lernatmosphäre zu erzeugen. Klare Regeln, erkennbare Relevanz und ein positiver Umgang miteinander sorgen für die Motivation sowohl von Studierenden als auch von Lehrenden. Im Workshop erarbeiten wir diese Möglichkeiten gemeinsam, und wenden sie auf die eigene Lehrkontext an.
Raum 3.117/3.119 (Trakt I, 3.OG)Waldweg 26, 37073 Göttingen
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