Leben und Arbeiten mit HIV - Kein Stress unter Kolleg*innen

Lunch SessionAll employees of the University of Göttingen Online

Unter dem Motto „Leben mit HIV – anders als Du denkst?“ klären Menschen mit HIV deutschlandweit zum Welt-Aids-Tag über ihr Leben mit der Infektion auf.

Die Infektion ist längst nicht mehr ihr Problem, denn die Medikamente unterdrücken das Virus im Körper zuverlässig und dauerhaft. Menschen mit HIV sind leistungsfähig wie alle anderen, sie pflegen freundschaftliche Kontakte im Kolleg*innenkreis - auch wie alle anderen.

Und doch haben sie meist eine Schere im Kopf, denn: Der Umgang mit dem eigenen HIV-Status am Arbeitsplatz kann eine große Hürde darstellen. Zu groß ist meist die Angst, auf Berührungsängste zu treffen.

Die heutige Veranstaltung bietet ein Upgrade für alle, die ihr Wissen auffrischen wollen. Und viel mehr braucht es gar nicht, um überzeugt zu sein: ‚Bei uns sind Menschen mit HIV einfach Kolleg*innen wie alle anderen.‘

Zu dieser Infoveranstaltung lädt die Göttinger Aidshilfe gemeinsam mit der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität der Universität Göttingen im Rahmen ihres Projekts Positive Welcome herzlich ein. In Verbindung damit wird die Universität Göttingen am 27. November 2023 die Deklaration #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe unterzeichnen. Als größte Arbeitgeberin in der Region Göttingen bekennt sich die Georg-August-Universität damit ausdrücklich zur Inklusion von Menschen mit HIV im Arbeitsleben.

Simone Kamin
Luca Siemens