Schreibwerkstatt Monographie | HÜW | €

Communication - Writing - PresentingAll employees of the University of Göttingen

Eine Monographie zu schreiben kommt vielen wie ein Dauerlauf vor: Neben dem akademischen Alltag und dem privaten Leben gilt es, ein gutes Stück anspruchsvollen Text innerhalb eines begrenzten Zeitraums zu verfassen. Das erzeugt bei vielen Menschen Druck. Es kann aber auch ein schöner Spaziergang werden – natürlich mit zügigen, großen Schritten.

In diesem besonderen Format schreiben Sie parallel zu den anderen Teilnehmenden an Ihrem Thema. Sie werden professionell und praxisnah von einer Fachbuchautorin begleitet, die zum Thema Schreiben beim Dudenverlag und Deutschen Fachverlag veröffentlicht hat.

Um alle Teilnehmenden auf einen Stand zu bringen, starten wir mit einem Präsenztag. Anschließend gibt es alle zwei Wochen ein 1,5-stündiges Online-Meeting, in dem Sie a) von Ihren bisherigen Ergebnissen berichten, b) Fragen geklärt werden und c) schwerpunktmäßig jeweils ein Aspekt des Schreibens und der Selbstorganisation beleuchtet wird. Das begleitete Schreiben ist über einen Zeitraum von zehn Monaten angelegt. Ziel ist es, dass Sie in einen gut strukturierten Workflow kommen und die Community der Teilnehmenden sich gegenseitig stützt. Sie werden kontinuierlich begleitet und erhalten wertvolle Impulse und Feedback von der Dozentin.

Selbstorganisation
Zeitmanagement
Quellenmanagement
Redaktionsplan
Redigatur
Korrektur
Selbstmotivation: Durststrecken durchstehen

Für Mitarbeiter*innen der Universität Göttingen gelten die vergünstigten Kosten für HÜW-Kooperationshochschulen, für diesen Kurs betragen die Kosten 310,00 €.

Hochschulübergreifende Weiterbildung

Hochschule Hannover