Zu einer kundenorientierten Arbeitsweise gehört eine zeitgemäße, die Kundinnen und Kunden ansprechende, verständliche Korrespondenz. Mitarbeitende der Sekretariate, der Verwaltung und anderer Bereiche, die mit internen und externen Partnern zu tun haben, können in dieser Veranstaltung ihren Schreibstil weiterentwickeln.Sie lernen, sich freundlich und zielgerichtet auszudrücken und auch komplexe fachbezogene Inhalte verständlich zu formulieren. Dabei bleibt Ihr persönlicher Stil erhalten. Ebenfalls werden in diesem Kurs die wichtigsten obligatorischen Änderungen der deutschen Rechtschreibung vermittelt, sodass Sie weitere Kompetenzen beim Schreiben und Korrigieren von Texten entwickeln.Bringen Sie gerne eigene kleinere Praxisbeispiele mit, die im Kurs bearbeitet werden können.Inhalte Empfängerfreundliche schriftliche Kommunikation Häufige Stilmängel – stilgerechtes Formulieren „Beamtendeutsch“ oder Gutachterstil, Vermeidung von Schachtelsätzen Phrasen, Floskeln und andere Langweiler Geschlechtersensible schriftliche Kommunikation Angemessene E-Mails statt: „Hallöchen, Herr Professor“ Aktuelle Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen) Die aktuellen Empfehlungen der DIN 5008Für Mitarbeiter*innen der Universität Göttingen gelten die vergünstigten Kosten für HÜW-Kooperationshochschulen, für diesen Kurs betragen die Kosten 115,00 €.
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Hochschule Hannover
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