Zeitgemäße Korrespondenz und aktuelle Rechtschreibung | HÜW | €

Communication - Writing - PresentingAll employees of the University of Göttingen

Zu einer kundenorientierten Arbeitsweise gehört eine zeitgemäße, die Kundinnen und Kunden ansprechende, verständliche Korrespondenz. Mitarbeitende der Sekretariate, der Verwaltung und anderer Bereiche, die mit internen und externen Partnern zu tun haben, können in dieser Veranstaltung ihren Schreibstil weiterentwickeln.

Sie lernen, sich freundlich und zielgerichtet auszudrücken und auch komplexe fachbezogene Inhalte verständ­lich zu formulieren. Dabei bleibt Ihr persönlicher Stil erhalten. Ebenfalls werden in diesem Kurs die wichtigsten obliga­to­rischen Änderungen der deutschen Rechtschreibung vermittelt, sodass Sie weitere Kompeten­zen beim Schreiben und Korrigieren von Texten entwickeln.

Bringen Sie gerne eigene kleinere Praxisbeispiele mit, die im Kurs bearbeitet werden können.

Empfängerfreundliche schriftliche Kommunikation
Häufige Stilmängel – stilgerechtes Formulieren
„Beamtendeutsch“ oder Gutachterstil, Vermeidung von Schachtelsätzen
Phrasen, Floskeln und andere Langweiler
Geschlechtersensible schriftliche Kommunikation
Angemessene E-Mails statt: „Hallöchen, Herr Professor“
Aktuelle Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen)
Die aktuellen Empfehlungen der DIN 5008

Für Mitarbeiter*innen der Universität Göttingen gelten die vergünstigten Kosten für HÜW-Kooperationshochschulen, für diesen Kurs betragen die Kosten 115,00 €.

Hochschulübergreifende Weiterbildung

Course

Hochschule Hannover

Geschäftstelle HÜW
huew@hs-hannover.de

Registration is not possible via this portal.
Link to the provider

1. 11.06.2024 10:00 - 17:00 Hochschule Hannover