KI an der Universität Göttingen

Lunch SessionAll employees of the University of Göttingen Online

Künstliche Intelligenz ist die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren. Oft sind wir uns gar nicht bewusst, wie häufig wir KI in unserem Alltag bereits verwenden. Sie unterstützt uns z.B. bereits bei der Erstellung von Texten und deren automatischen Übersetzung.
Die Universität verfügt über ein eigenes ChatAI mit unterschiedlichen Modelltypen, unter anderem ChatGPT. KISSKI, das Servicezentrum für sensible und kritische Infrastrukturen betreut dieses Angebot und begleitet Anwender*innen an der Universität Göttingen bei der Einführung und Nutzung von KI.

In dieser Veranstaltung werden zwei Kollegen über das Angebot von KISSKI informieren und möchten mit Ihnen in einen ersten Austausch zur Nutzung von KI an der Universität kommen sowie einige Chancen und Herausforderungen ansprechen. Gleichzeitig gibt es Raum für Ihre Fragen.
Zudem steht die IT-Abteilung für Fragen zur Verfügung und die Personalentwicklung informiert über das weiterführende Schulungsangebot unter anderem „KI in der Verwaltung“ und „KI für Wissenschaftler*innen“.

Dr. Kevin Lüdemann
Matthias Eulert