for All employees of the University of Göttingen

Wenn Eltern älter werden - altersspezifische Veränderungen erkennen und mit ihnen umgehen

Equal opportunities and diversityAll employees of the University of Göttingen

In der Veranstaltung „Wenn Eltern älter werden... “ geht es darum, die Teilnehmer*innen für physische und psychische Veränderungen bei ihren Eltern oder Partner*innen zu sensibilisieren und ihnen Mut zu machen, auch „schwierige“ Themen wie Inkontinenz, Patientenverfügung, Tod, Sterben u. a. offen anzusprechen. Dies geschieht durch das Aufzeigen von physiologischen Veränderungen im Alter, die den Kontakt mit den nahen Angehörigen erschweren und belasten können.

Das Wissen um die „Normalität“ der Veränderungen kann ein tieferes Verständnis für den älter werdenden Menschen hervorbringen und das Verhältnis deutlich entspannen. So wird Energie frei für ein liebevolleres Miteinander, für die Berufstätigkeit, für die Familie und somit für die eigene Work-Life-Balance.

Das Angebot richtet sich an alle Universitätsangehörigen (Mitarbeiter*innen und Studierende), deren An- und Zugehörige älter und gebrechlicher werden und zunehmend Unterstützung im Alltag benötigen.

Die Referentin ist Diplompädagogin, hat viele Jahre als Krankenschwester gearbeitet und langjährige Erfahrung als Leiterin von Pflegekursen für pflegende Angehörige. Sie ist selbständige Dozentin zum Thema Pflege von Angehörigen

Bärbel Theis

Raum 2.110
Heinrich-Düker-Weg 5, 37073 Göttingen, 2. OG.

Kristina Kräft
kristina.kraeft@zvw.uni-goettingen.de

Log in with your account to register for an event

1. 14.01.2025 09:00 - 14:00 Raum 2.110