for All employees of the University of Göttingen

Resilienz: Starke Strategien für schwierige Situationen

Health and Mental HealthAll employees of the University of Göttingen

Auf welche Fähigkeiten greift ein Mensch zurück, um Belastungen, Misserfolge oder Konflikte erfolgreich zu bewältigen und schwierige Situationen besser zu meistern?
Ähnlich wie die Salutogenese fragt Resilienz nicht: Was macht Menschen krank, sondern: Was macht Menschen gesund. Das Resilienzmodell ist demnach ressourcenorientiert und dient letztendlich einer gesunden Lebenseinstellung.
7 Faktoren der Resilienz entscheiden, wie wir mit beruflichen Misserfolgen und Lebenskrisen umgehen. Ein wesentlicher Faktor sind gute und tragfähige Beziehungen. Die eigene Grundhaltung, Selbstwertgefühl einhergehend mit einem guten Selbstvertrauen sind weitere Eckpfeiler.
Die neuere Forschung bestätigt: Resilienz ist trainierbar und das in jedem Lebensalter!

Im Seminar erhalten Sie die Chance an der „Stellschraube Resilienz“ zu drehen. Sie lernen schwierigen Situationen anders zu begegnen und Ihre jeweilige Stresssituation aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Dieser Workshop wird aus Mitteln des Universitären Gesundheitsmanagements (UGM) finanziert.

Kursinhalte:
• Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Resilienz und deren Bedeutung für die Entwicklung eigener psychischer Widerstandskraft
• Vorteile einer gestärkten Widerstandskraft für die Bewältigung von Herausforderungen im Arbeits- und Privatleben
• Die sieben Säulen der psychischen Widerstandskraft (Resilienz)
• Übungen zu den sieben Säulen der Resilienz
• Praktische Bedeutung der Resilienz Säulen für das Arbeits- und Privatleben
• Reflexion des eigenen Resilienzverhalten (z.B. eigene Stärken (besser) erkennen)

Karin König

Course

Raum 2.110
Heinrich-Düker-Weg 5, 37073 Göttingen, 2. OG.

Claudia Walliser
personalentwicklung@zvw.uni-goettingen.de

Log in with your account to register for an event

1. 13.05.2024 09:00 - 16:30 Raum 2.110