for All employees of the University of Göttingen, Administrative staff, Science managers

Protokolle schreiben - kurz und gut! | HÜW | €

Communication - Writing - PresentingAll employees of the University of GöttingenAdministrative staffScience managers Online

In verschiedenen Besprechungssituationen an Universitäten und Hochschulen werden Protokolle gewünscht. Die Protokollführung gehört zu den wenig beliebten Aufgaben, häufig sind Protokolle im Nachhinein der Kritik ausgesetzt. Dabei hat das Protokoll die Aufgabe, die „Wirklichkeit“ zu dokumentieren. Es produziert also – korrekt verfasst – selbst nie Inhalte, sondern reproduziert, bildet ab, spiegelt und dokumentiert.

Anhand aktueller Beispiele aus Ihrem Protokoll-Alltag bearbeiten Sie die Seminarinhalte. Bringen Sie dazu gerne ein Protokoll aus Ihrem Wirkungskreis ein. Um Vertraulichkeit und Datenschutz zu sichern, schwärzen Sie die personen- und organisationsbezogenen Angaben. Es ist gesichert, dass Ihre Protokolle nicht in Hände außerhalb dieses Seminars geraten.

Grundlagen der Dokumentation von Besprechungen
Die Rolle als Protokollierende*r
Die Protokollarten
Vorbereitung auf ein Protokoll
Schreiben von Protokollen – Techniken, Tipps und Tricks
Grammatik und Sprachstile im Protokoll
Rechtssicherheit im Protokoll – das justiziable Protokoll
Fertigen eines Maßnahmenkatalogs bzw. einer Ergebnissicherung
Moderne Protokollformen, z. B. Protokollschreiben direkt in den Laptop, Fotoprotokoll und Mischformen
Protokollführung in mobilen oder hybriden Arbeitssituationen (Remote Working)

Für Mitarbeiter*innen der Universität Göttingen gelten die vergünstigten Kosten für HÜW-Kooperationshochschulen, für diesen Kurs betragen die Kosten 95,00 €.

Hochschulübergreifende Weiterbildung

Course

Geschäftsstelle HüW
huew@hs-hannover.de

Registration is not possible via this portal.
Link to the provider

1. 08.05.2024 09:00 - 16:00 Online