for All employees of the University of Göttingen, Managers in administration and technology, Professors und junior research group leaders, Science managers, Safety contractor

Gefährdungsbeurteilung psychische Belastungen

Health and Mental HealthAll employees of the University of GöttingenManagers in administration and technologyProfessors und junior research group leadersScience managersSafety contractor

Die letzten Jahre haben mehr als deutlich gezeigt, welche Bedeutung seelische Beanspruchungen für uns haben und welche Folgen, privater aber auch beruflicher Natur, daraus resultieren können. Der Gesetzgeber hat deshalb bereits 2013 die Gefährdungsbeurteilung der psychischen Belastungen zum obligaten Bestandteil der Arbeitgeberpflichten erklärt.
Führungskräfte stehen nun vor einer besonderen Herausforderung: Ihnen wurde nicht nur die Umsetzung gesetzlich verpflichtend übertragen, sondern auch sie selbst sind psychischen Belastungen möglicherweise in hohem Maße ausgesetzt.
Dieser Kurz-Workshop soll Sie fachlich dazu in die Lage versetzen, dieser Aufgabe gerecht zu werden, Ihnen aber auch ganz praktisch und unterstützend zur Seite stehen. Im allgemeinen Teil werden Ihnen grundlegende Informationen vermittelt. Im Anschluss haben Sie Gelegenheit, Ihre konkreten Fragen zu stellen und beginnend gemeinsam Lösungsansätze zu diskutieren.

Annett Waltert

Heinrich-Düker-Weg 5, 37073 Göttingen, 2. OG.

Claudia Walliser
personalentwicklung@zvw.uni-goettingen.de