Unser XLAB: Einblick in Schülerkurse zur Pflanzenzüchtung

Teaching and LearningAll employees of the University of Göttingen

25 Jahre XLAB und 20 Jahre XLAB-Laborgebäude auf dem Nordcampus sind der Anlass für Kennenlern- und Vernetzungsangebote im Oktober und November 2024 für Uni- und UMG-Mitarbeiter*innen anlässlich des XLAB-Jubiläums. Wenn Sie sich fragen, was seit zwei Jahrzehnten in dem schönen bunten XLAB-Laborgebäude auf dem Nordcampus passiert, geben wir Ihnen mit dieser Veranstaltungsreihe einen Einblick.

Angesichts des globalen Wandels der menschlichen Lebensgrundlagen einerseits und neuer gentechnischer Methoden andererseits ist die Züchtung neuer Nutzpflanzen von größter humanitärer und wirtschaftlicher Relevanz. In Kooperation mit dem nationalen Schulnetzwerk MINT-EC begeistert das XLAB in jährlich zwei Science Camps Schüler*innen vor ihrer Berufswahl für die Pflanzenzüchtung, die in den schulischen Curricula nur am Rande vorkommt.

Möchten Sie wissen, welche Techniken die Schüler*innen anwenden, um Pflanzen mit neuen, erwünschten Eigenschaften zu erzeugen? Möchten sie mit eigenen Augen sehen, wo in Pflanzenzellen die Farbe „sitzt“, und diese hands-on neu mischen, indem Sie Protoplasten aus verschiedenen Blütenblättern fusionieren? Erkennen Sie an unseren Schülerkursen Anknüpfungspunkte für Ihre Arbeit „in publica commoda“ – zum Wohle aller? Diskutieren Sie mit uns!

Zielgruppen: Mitarbeiter*innen der Fakultäten für Biologie, Agrarwissenschaften, Forstwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Mitarbeiter*innen der Abteilungen Studium und Lehre und Öffentlichkeitsarbeit sowie alle Interessierten

Dozentin: Dr. Maram Bader

Dr. Maram Bader