Haben Sie schon einmal überlegt, wie Sie den unterschiedlichen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Lernzugängen Ihrer Studierenden besser gerecht werden können? Interessieren Sie sich dafür, innovative didaktische Herangehensweisen kennenzulernen, die Ihnen helfen, (große) Gruppen effektiv beim Lernen zu begleiten? In diesem Workshop werden wir gemeinsam Antworten auf diese Fragen erarbeiten und Ihnen praxisnahe Strategien und Methoden an die Hand geben, um (große) Gruppen effektiv und inklusiv zu begleiten.Ausgehend von der Diversität und Heterogenität jeder Studierendengruppe werden Grundlagen einer inklusiven Hochschule einführend erarbeitet. Mit dem Ziel Hochschulbildung inklusiv zu gestalten, wird danach das Konzept Universal Design for Learning zuerst auf theoretischer Ebene vorgestellt. Dabei werden Ansätze der Barrierefreiheit berücksichtigt und durch praxisorientierte Beispiele erfahrbar gemacht. Anschließend übertragen die Teilnehmer*innen das Konzept auf Ausschnitte eigener Lehre, damit sie diese Grundprinzipien des Universal Designs gleich reflektiert anwenden. Die Ideen und Ansätze für die eigene Lehre werden im zweiten Teil der Veranstaltung besprochen und gemeinsam vertieft.Zu den hier angegebenen Präsenzterminen gehören Selbstlernphasen. Weitere Informationen zu den Terminen finden Sie auf der Homepage der Hochschuldidaktik, siehe Link zum Anbieter.
12
Online
This event includes following dates: