Möchten Sie Ihre Studierenden in Ihrer Lehrveranstaltung dabei begleiten, noch intensiver von- und miteinander zu lernen? Wollen Sie lernen, wie dieser wichtige Aspekt eines zeitgemäßen und studierendenorientiert ausgerichteten Lernens gut in didaktische Designs integriert werden kann? Dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig!Seit mehreren Jahrzehnten sind die Potentiale, die Peer Beratung und Learning für Lernprozesse beinhalten, bekannt. Sie sind unverzichtbare Beiträge dazu, dass Studierende in einem hohen Ausmaß (Mit)Verantwortung für den Lernprozess übernehmen. Gegenseitiges Feedback und miteinander lernen tragen dazu bei, dass Studierende stärker selbstständig agieren sowie Lehre aktiv mitgestalten können. Gefördert werden ebenso die Wahrnehmung und Entwicklung von Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit, die Fähigkeit, sich gegenseitig zu unterstützen, Feedbackkompetenz, die Fähigkeit, gemeinsam an herausfordernden und komplexen Fragestellungen zu arbeiten und dabei innovative Wege zu gehen. All dies sind Kompetenzen, die auf dem Arbeitsmarkt erwartet werden und für gesellschaftliche Transformationsprozesse unabdingbar sind.Im Workshop erarbeiten wir gemeinsam wie Peer Learning und Beratung durch didaktische Gestaltung und Umsetzung gefördert werden können. Darüber hinaus werden auch die Rahmenbedingungen behandelt, die nötig sind, um Peer Learning und Peer Beratung gut in den Lernprozess zu integrieren. Im Workshop wird ausgehend von Vorbereitungsmaterialien Peer Beratung und Peer Learning auch durch eigenes Tun intensiv erlebbar. Durch Impulse und Schritte der Übertragung auf eigene didaktische Designs wird der Praxistransfer unterstützt.Zu den hier angegebenen Präsenzterminen gehören Selbstlernphasen. Weitere Informationen zu den Terminen finden Sie auf der Homepage der Hochschuldidaktik, siehe Link zum Anbieter.
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Raum 3.117/3.119 (Trakt I, 3.OG)Waldweg 26, 37073 Göttingen
This event includes following dates: