Unser XLAB: Einblick in Schülerexperimente zur Chemie mit Licht

Teaching and LearningAll employees of the University of Göttingen

25 Jahre XLAB und 20 Jahre XLAB-Laborgebäude auf dem Nordcampus sind der Anlass für Kennenlern- und Vernetzungsangebote im Oktober und November 2024 für Uni- und UMG-Mitarbeiter*innen anlässlich des XLAB-Jubiläums. Wenn Sie sich fragen, was seit zwei Jahrzehnten in dem schönen bunten XLAB-Laborgebäude auf dem Nordcampus passiert, geben wir Ihnen mit dieser Veranstaltungsreihe einen Einblick.

Durch eigenes Experimentieren erfahren Sie exemplarisch, wie Schüler*innen im XLAB sich auf verschiedenen Anspruchsniveaus mit einem naturwissenschaftlichen Thema befassen, das in der Forschung - nicht nur an der Universität Göttingen - große Bedeutung besitzt. Sie lernen ausgewählte Experimente zur Chemie des Lichts kennen: vom faszinierenden Phänomen des „blutenden Kastanienzweigs“ über die Synthese eines unter UV-Bestrahlung intensiv leuchtenden Fluoreszenzfarbstoffs bis zu modernen Anwendungen wie einem durch Licht schaltbaren Molekülpaar oder den aktuellsten organischen Leuchtdioden.

Zielgruppe: Alle Interessierten. Für die Teilnahme sind keine naturwissenschaftlichen Vorkenntnisse erforderlich.

Dozent: Dr. Erhard Irmer

Dr. Erhard Irmer