Unser XLAB: Biologie, Chemie und Physik (neu) entdecken mit spannenden MINT(at)Ventures

Teaching and LearningAll employees of the University of Göttingen

25 Jahre XLAB und 20 Jahre XLAB-Laborgebäude auf dem Nordcampus sind der Anlass für Kennenlern- und Vernetzungsangebote im Oktober und November 2024 für Uni- und UMG-Mitarbeiter*innen anlässlich des XLAB-Jubiläums. Wenn Sie sich fragen, was seit zwei Jahrzehnten in dem schönen bunten XLAB-Laborgebäude auf dem Nordcampus passiert, geben wir Ihnen mit dieser Veranstaltungsreihe einen Einblick.

Seit 2023 ist das XLAB Teil des regionalen MINT-Bildungsnetzwerks MINT:ZE, (Mit) MINT Zukunft erleben. Dieses Netzwerk hat das Ziel, Kinder und Jugendliche in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik durch vielfältige außerschulische Angebote zu fördern und sie zu motivieren und zu befähigen, aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft mitzuwirken. Hierzu hat das XLAB Escape-Spiele, so genannte MINT@Ventures entwickelt. Nach dem Motto „Bereit für ein Abenteuer?“ bieten diese Spiele einen autonomen Zugang zu biologischen und chemischen Themen. Wollen Sie im Selbstversuch testen, was Kinder und Jugendliche für MINT motiviert? Lösen auch Sie das Rätsel um Falschgeld in Lauras Limoladen und überführen Sie die Falschgeldbande? Dafür brauchen Sie nur die richtige Wellenlänge und geschicktes Kombinieren. Erleben Sie und diskutieren Sie mit uns, wie MINT-Themen auf unterhaltsame Weise vermittelt werden können, und entdecken Sie die Faszination von Biologie, Chemie und Physik neu!

Zielgruppe: Alle Interessierten. Für die Teilnahme sind keine naturwissenschaftlichen Vorkenntnisse erforderlich.

Dozentin: Dr. Kristina Wiege

Dr. Kristina Wiege