Als Lehrende*r können Sie Ihre Veranstaltung inhaltlich noch so gut vorbereitet haben, wenn Sie jedoch für Ihre Studierenden zu undeutlich artikulieren oder diese langweilen bzw. ablenken durch zu langsames, zu schnelles, zu hohes oder zu tiefes Sprechen, bleibt die von Ihnen beabsichtigte Wirkung aus.Entscheidend für das Erreichen des von Ihnen beabsichtigten Ziels ist neben einer guten inhaltlichen Vorbereitung der Einsatz eines Sprechausdrucks, der den Inhalt unterstützt.Der Workshop startet mit einer Selbstlernphase, in der Sie Ihre Stimme und Ihren Sprechausdruck auf der Basis Ihrer eigenen Wahrnehmung und von Feedback durch Andere reflektieren.Beim ersten Präsenztreffen erhalten Sie einen Überblick über die unterschiedlichen Sprechausdrucksmittel und lernen Möglichkeiten kennen, wie Sie durch einen gezielt eingesetzten Sprechausdruck die von Ihnen beabsichtigten Wirkung unterstreichen können. Von Ihren Anliegen ausgehend bekommen Sie ein Feedback zu Ihrer Sprechstimme.In der darauffolgenden Selbstlernphase haben Sie die Möglichkeit, das erhaltene Feedback in die Praxis umzusetzen.Beim zweiten Präsenztreffen können Sie sich mit den anderen Lehrenden über Ihre Erfahrungen austauschen. Darüber hinaus erhalten Sie basierend auf Ihren Erfahrungen und Fragen aus der Selbstlernphase weitere Anregungen für den Stimmeinsatz in Ihrer Lehre.Zu den hier angegebenen Präsenzterminen gehören, wie oben angegeben, Selbstlernphasen. Weitere Informationen zu den Terminen finden Sie auf der Homepage der Hochschuldidaktik, siehe Link zum Anbieter.
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Raum 3.117/3.119 (Trakt I, 3.OG)Waldweg 26, 37073 Göttingen
This event includes following dates: