for Lecturers

Studierenden die Tür zur Forschung öffnen - Forschungsorientiert lehren! (A/B) |€

Teaching and LearningLecturers

Event content

Indem Sie begeistert über (Ihre) Forschung erzählen, den Studierenden Einblicke in diese geben und sie daran teilhaben lassen, setzen Sie erste Impulse für studentisches Forschungsinteresse. Forschungsorientiertes Lehren kann unterschiedlich ausgestaltet sein und reicht vom Vorstellen aktueller Forschungsergebnisse bis dahin, dass die Studierenden alle Phasen eines Forschungsprozesses durchlaufen.
In dem Workshop werden die unterschiedlichen Ausgestaltungsmöglichkeiten vorgestellt, und Sie lernen Methoden kennen, um Ihre Studierenden in Lernformaten, die Forschung und Lernen miteinander verknüpfen, zu begleiten. Gemeinsam reflektieren wir, was Begeisterung bei Studierenden für Forschung wecken kann und welche Rolle und Haltung der Lehrenden dafür förderlich ist.
Dieser Workshop soll Sie dazu befähigen und ermutigen, forschungsorientiertes Lehren und Lernen in Ihre Lehre zu integrieren. Von Ihren eigenen Zielen ausgehend und die universitären Rahmenbedingungen im Blick habend, sollen (erste) Schritte entwickelt werden, um eine Lehrveranstaltung zum forschungsorientierten Lehren und Lernen zu konzipieren bzw. dahingehend zu überarbeiten.

Zu den hier angegebenen Präsenzterminen gehören Selbstlernphasen. Weitere Informationen zu den Terminen finden Sie auf der Homepage der Hochschuldidaktik, siehe Link zum Anbieter.


Information about the event

Max. participants

12

Speakers
Trainer picture
siehe Website Hochschuldidaktik

Details

Number
1215
Format
Course
Language
German

Location

Raum 3.117/3.119 (Trakt I, 3.OG)
Waldweg 26, 37073 Göttingen


Contact

Hochschuldidaktik
hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de

Registration

Registration is not possible via this portal.
Link to the provider

Dates

This event includes following dates:

Date Location
1. 30.01.2025 09:00 - 13:00 Raum 3.117/3.119 (Trakt I, 3.OG)
2. 13.02.2025 09:00 - 13:00 Raum 3.117/3.119 (Trakt I, 3.OG)