for All employees of the University of Göttingen, Managers in administration and technology, Specific offer

Grundlagenworkshop Neurodiversität

Equal opportunities and diversityAll employees of the University of GöttingenManagers in administration and technologySpecific offer

Neurodiversität – ein Begriff, der in den letzten Jahren immer häufiger in den Fokus gerückt ist und dennoch viele Fragen aufwirft. Was genau verstehen wir darunter? Sind wir wirklich alle neurodivers oder neurodivergent? Und wie passen verschiedene neurologische Typen in unsere moderne Arbeitswelt?
In diesem Grundlagenworkshop mit dem Titel „Neuro… - was?!“ möchten wir gemeinsam mit Ihnen diese Fragen diskutieren und entdecken, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt. Auf einem breiten Spektrum umfasst Neurodivergenz u.a. Autismus, ADHS, Dyskalkulie, Legasthenie und ist „von außen“ nicht sichtbar. Im Alltag und Berufsleben kann sich Neurodivergenz je nach individueller Ausprägung unterschiedlich bemerkbar machen und zu leichten bis sehr starken Beeinträchtigungen führen, die sich v.a. aufgrund von Exklusion und Diskriminierung negativ auswirken.

Anstelle von „Verhaltensauffälligkeiten“ zu sprechen und den Fokus auf die „Andersartigkeit“ zu legen, möchten wir einen Perspektivwechsel anregen, um einerseits ein tieferes Verständnis für vielfältige Verhaltens-, Denk- und Arbeitsweisen zu vermitteln und andererseits Lösungsansätze und Lernmethoden neurodiverser Menschen überhaupt sichtbar zu machen.

Ziel unseres Workshops ist es, die vielfältigen Lebensrealitäten neurodivergenter Menschen zu beleuchten und ein besseres Verständnis für ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Stärken im Alltag sowie im Berufsleben zu schaffen. Lassen Sie uns gemeinsam offen und respektvoll mit dem Thema Neurodiversität auseinandersetzen, um eine vielfältige und inklusive Gemeinschaft zu schaffen, die die Stärken und Fähigkeiten aller Personen anerkennt und fördert.

Dieser Grundlagenworkshop richtet sich an Beschäftigte der Universität Göttingen, Stadt Göttingen und dem Landkreis Göttingen, die einen ersten Einblick in das Themenfeld "Neurodiversität" gewinnen und ihre Interaktionen mit neurodivergenten Studierenden, Kolleg*innen oder Mitarbeitenden professionalisieren möchten.

Maren Frank
Jessica Stazzone Manazza

Heinrich-Düker-Weg 5, 37073 Göttingen, 2. OG.

Dr. Daniela Marx
daniela.marx@zvw.uni-goettingen.de