Zentangle - die achtsame Zeichenmethode als Entspannungstraining

Health and Mental HealthAll employees of the University of Göttingen Online

In diesem Workshop der meditativen Zeichentechnik erhalten die Teilnehmenden mit Zentangle ein kreatives Werkzeug, Achtsamkeit spielend leicht zu erlernen und entspannt-fokussierter durch den Arbeitsalltag zu gehen.

In wenigen Schritten wird die Methode erklärt und durch die Konzentration auf einfache, sich wiederholende Linien gelingt es in kurzer Zeit, in einen meditativen Zustand zu gelangen.
Durch die Kombination verschiedener erlernter Muster entsteht ganz nebenbei ein grafisch schönes Ergebnis, womit die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihren persönlichen visuell-haptischen Anker für die Herausforderungen des Alltags generieren, gleichzeitig entschleunigen und das individuelle Wohlbefinden steigern.

In nur Minuten gut im Alltag anzuwenden wird Konzentration, Resilienz und damit die psychische Gesundheit gestärkt.

*„Zen“ steht für meditativ und „tangle“ bedeutet verwobene Muster; ausgesprochen: „Sähn-tän-gell“.

Lerneffekte:
* Schnellen Zugang zur Achtsamkeit kennen lernen
* Entspannung und meditative Fokussierung erfahren
* Entschleunigung und Stressabbau erzeugen
* Kreativität erleben und anwenden
* Visuell-haptischen Anker für den Berufsalltag kreieren
* Persönliches Wohlbefinden steigern
* Konzentration fördern und Resilienz erhöhen

Dieser Workshop wird aus Mitteln des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) unterstützt.

Beate Winkler

Course