Diversity-Kompetenz - Vielfalt professionell begegnen

Equal opportunities and diversityAll employees of the University of Göttingen Online

Als Lehrende und Berater*innen begegnen wir in unserem Alltag Menschen mit vielfältigen Hintergründen. Sie unterscheiden sich z.B. hinsichtlich ihres Geschlechtes, ihres Alters, ihrer körperlichen und psychischen Verfassung, ihres Bildungshintergrunds, ihrer geografischen und sozialen Herkunft, ihrer Religion oder ihres Lebenstils. Gleichzeitig weisen sie aber - vielleicht überraschende - Gemeinsamkeiten auf. Die Diversität kann den Beratungsprozess beeinflussen und stellt manchmal eine Herausforderung dar. Diversity - Kompetenz in der Beratungsarbeit zielt deshalb darauf ab, sowohl gegenüber der eigenen als auch gegenüber der Vielfalt der Klient*innen und Kolleg*innen sensibel zu sein und den Blick für individuelle Lebenssituationen zu schärfen.

Ziel dieses Workshops soll sein, sowohl durch theoretischen Input als auch durch die Selbstreflexion anregenden Methoden die eigene Diversity - Kompetenz zu erweitern.

Arite Heuck-Richter,
Sozialpsychologin, Pädagogin und Biologin, seit 2015 tätig als Leiterin der Zentralen Studienberatung der Universität Hildesheim, verantwortet mit ihrem Team die Studienberatung/ das Coaching, das Studierendenmarketing, die Fachübergreifenden Schlüsselkompetenzen und das Gasthörendenstudium an der Universität Hildesheim. Ebenso ist sie als Senatorin tätig. Zuvor war sie als (Fach-)Studienberaterin, Gleichstellungsbeauftragte, Koordinatorin eines fachspezifischen Career Service, Koordinatorin des Instituts für Diversitätsforschung und Lehrkraft an der Universität Göttingen tätig. Sie arbeitet als systemische Coach, Moderatorin und Trainerin in den Bereichen Diversitykompetenz, Beratungsausbildung, Kompetenzanalyse und begleitet Teamprozesse und stellt sich als Mentorin in verschiedenen Bereichen zur Verfügung.

Arite Heuck-Richter

Frank Büttner